Leserbrief zum Artikel „Wohnidee-Projekt in Nilkheim wächst“ vom 3./ 4.08.2024. Veröffentlicht im Main-Echo am 22.08.2024.
Die Baugenossenschaft WohnIdee wird Nilkheim bald mit einem zukunftsweisenden Konzept bereichern. Dieses basiert auf den Prinzipien Gemeinschaft, Ökologie, Genossenschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Das klingt vielversprechend. Nilkheim erlebt derzeit ein beispielloses Wachstum. Mit dem Neubaugebiet Anwandweg wird der gemütliche Stadtteil in ganz neuen Dimensionen erstrahlen. Über 1.800 Neu-Nilkheimer werden bald die Nachbarschaft bereichern.
Doch die große Frage bleibt: Wird die bestehende Infrastruktur diesen Ansturm bewältigen können? Der Verkehr in Nilkheim wird hauptsächlich über den Aspenweg, den Ulmenweg und den kleinen Auweg geleitet. Schon jetzt sind diese Straßen sehr stark frequentiert. Die Christian-Schad-Volksschule wird bald aus allen Nähten platzen, und Nilkheimer Kinder werden in den Stadtteil Leider ausweichen müssen. Es gibt Pläne für ein Seniorenheim und einen Vollsortimenter im Stadtteil, doch die Umsetzung zieht sich hin.
Es bleibt zu hoffen, dass das Wachstum trotz der angespannten Haushaltslage der Stadt Aschaffenburg ohne Wachstumsschmerzen gelingt.
Schreibe einen Kommentar